der große jogl '22

darf ein mountainbike überhaupt als rad gewertet werden?

dieser fundamentalen frage haben wir uns drei tage lang in der steiermark gewidmet. zu einer befriedigenden antwort sind wir nicht gekommen. das brummende geräusch von überdimensionierten reifen und die elendige langsamkeit zweirädiger traktoren lassen einigen zweifel zurück.

spass hat es trotzdem gemacht, und wer unseren spuren folgen will macht sich am besten auf der homepage vom großen jogl schlau.

blau unterlegt ist die originalstrecke. orange, gelb und violett sind unsere drei etappen mit abstecher nach ratten.

besonderer dank geht an martin der sich wirklich dazu durchgerungen hat unmengen an text zu fabrizieren - also bitte auch lesen!

es folgt ein ausgiebiger bericht von unserem korrespondenten, martin schmid:

birkfeld - vorau

Obwohl es im Grunde genommen völlig egal ist welchen Einstiegsort man wählt, schien es uns logistisch vernünftig unsere Runde in Birkfeld zu beginnen.

Mit unserem Quartier hatten wir richtig Glück, bei der freundlichen Frau Arzberger waren wir bestens aufgehoben - können wir uneingeschränkt weiterempfehlen!

Ein echter Geheimtipp in Birkfeld ist auch die zentral gelegene Bäckerei und Konditorei Felber mit herrlichen Spezialitäten und kundenfreundlichen Öffnungszeiten - nicht zu verwechseln übrigens mit der gleichnamigen Wiener Großbäckerei. Die ist zwar zahlenmäßig an Filialen überlegen, vom Ambiente jedoch völlig chancenlos im direkten Vergleich mit den Steirern. 😎

kein asphalt kein asphalt

Sehenswert ist außerdem die schmucke Station der historischen Feistritztalbahn. Auf dieser Schmalspurbahn gibt es zwar seit vielen Jahrzehnten keinen Normalbetrieb mehr. Trotzdem verkehren die bestens erhaltenen Züge noch zu besonderen Anlässen. Ein engagierter Verein pflegt und wartet mit viel Hingabe die vorhandene Infrastruktur - Lokomotiven, Waggons, Gleise, Gebäude, alles was dazugehört. Für Eisenbahnnostalgiker ist ein Besuch Pflicht!

Highlight der ersten Etappe war dann ein Teilstück, das quer über eine Downhill-Strecke führt, wo die müden Athlet:innen nach jeder Abfahrt mit einem Schlepplift wieder nach oben gebracht werden. Merke: Mountainbiken ist nicht gleich Mountainbiken! 😉

vorau - ratten

Das absolute Must See von Vorau ist das beeindruckende, weithin sichtbare, über der Stadt thronende Stift. Weil es wunderbar beleuchtet ist, macht es abends optisch mindestens genauso viel her wie tagsüber.

Nicht weit davon entfernt liegt das vielleicht bekannteste Hotel des Joglland-Trails, der Kutscherwirt, wo wir unsere zweite Übernachtung gebucht hatten. Verwöhnt von der familiären Atmosphäre der Frau Atzberger tags zuvor, erschien uns dieses Quartier doch mehr wie ein Großbetrieb. Das zeigte sich unter anderem auch beim Frühstück, das in Sachen Genuss, Regionalität und Detailverliebtheit deutlich hinter jenem vom Vortag zurückblieb.

Die zweite Teilstrecke hatte die höchste Erhebung der Tour zu bieten, den Hochwechsel. Von Vorau ging es fast durchwegs bergauf. Das hat den Vorteil, dass man den Tag gestärkt in Angriff nehmen kann und schon am späten Vormittag weiß, dass jetzt nur mehr ausgerollt wird, wenngleich noch genug Kilometer zurückzulegen sind.

hochwechsel hochwechsel

Der Hochwechsel ist übrigens eine von fünf Sackgassen des Joglland-Trails, d.h. man "muss" ihn nicht unbedingt fahren. Wenn man darauf verzichtet versäumt man jedoch definitiv etwas, bzw. kann man sich danach beim Gefühl als Weichei dazustehen vermutlich nicht mehr mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen. 😀

Eine Besonderheit des Hochwechselhauses mit seinen üppigen, urigen Köstlichkeiten ist seine Lage auf niederösterreichischem Territorium. Es ist dies der einzige Ort auf der gesamten Tour, der sich nicht in der Steiermark befindet. Tritt man vor die Hütte ins Freie, so verlässt man augenblicklich wieder Niederösterreich, die Landesgrenze verläuft genau vor der Türe.

Eigentlich hatten wir den Gasthof Orthofer in St. Jakob im Walde als Etappenziel ausgemacht. Leider standen beim wunderbar gelegenen Ausgangs- und Endpunkt der großartigen Joglland-Langlaufloipen gerade Renovierungsarbeiten an. So mussten wir in die nächstgelegene Gemeinde ausweichen, nach Ratten.

Dort war es auf den ersten Blick ziemlich trostlos, ein kühler, grauer Oktobersonntagabend, tote Hose trifft es wohl am besten. Dazu eine anfangs eher herbe, ein wenig gewöhnungsbedürftige Frau Chefin im Gasthof zur Klause.

Das änderte sich allerdings schlagartig nachdem sie nur für uns beide aufgekocht hatte. Selten haben wir zu späterer Stunde so lecker gegessen! Und dabei sind wir nur aus Mangel an Alternativen reumütig in unser Quartier zurückgekehrt. Eine aufgebackene Tiefkühlpizza im örtlichen Cafe, der einzigen offenen Lokalität, wäre nach einem anstrengenden Tag dann doch nicht ganz nach unserem Geschmack gewesen.

ratten - birkfeld

Unsere dritte und letzte Etappe war zugleich die kürzeste. Als Höhepunkte bleiben die Auffahrt auf die Pretul (die zweitlängste Sackgasse) und ein unfassbar steiler Anstieg durch den Wald hinauf ins wunderschöne Fischbach in Erinnerung.

Fazit: Fast alles ist fahrbar, auch ohne Unterstützung eines E-Motors - auf derartigen technischen Schnickschnack verzichten wir gerne, noch. Außer natürlich man wird auf einem Steilstück vom Wurzelwerk abgeworfen, oder man dreht mental ab, wenn sich eine Steigung vor einem auftürmt.

Aber weil die genannten Hindernisse die Ausnahme waren hat es sich voll ausgezahlt die nähere Umgebung zu erkunden und zu erkennen dass das Gute und Schöne oft so nah liegt!

pretul pretul

Wir waren tagsüber nur mit einem kleinen Tagesrucksack unterwegs und haben den Gepäcktransport ins jeweils nächste Quartier (ist gratis und wird vom Steiermark-Tourismus angeboten) in Anspruch genommen. Hat super funktioniert, hier verdient sich ein verlässlicher, rüstiger Pensionist ein bisschen Kleingeld dazu. Ausgehwäsche für den Abend und ein frisches Rad-Dress am nächsten Morgen bringen definitiv einen Mehrwert an Lebensqualität mit sich, man gönnt sich ja schließlich sonst nix im Kurzurlaub!

der große jogl '22
date oct 7 - oct 10
from birkfeld
to birkfeld
distance 195.40km
climbs 6175m
stages 3 in 3 days
bikes mountainbikes
luggage organized
attendees 2
route